Gemeinsam feierten die Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen mit Pater Mirko die Ostergottesdienste.Fotos: Seniorenheim Mariahilf
Viele engagierte Mitarbeiter*innen aus Betreuung, Hauswirtschaft, Küche und Pflege trugen dazu bei, dass Ostern zu einem schönen Fest werden konnte.
Zum Palmsonntag - als den Beginn der heiligen Osterwoche- wurden die vorab von Bewohnern gemeinsam mit dem Betreuungsteam gebundenen Palmbuschen geweiht.
Pater Mirko feierte mit eindrucksvollen Gottesdiensten in der Hauskapelle gemeinsam mit den Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen das letzte Abendmahl am Gründonnerstag und als Höhepunkt die Auferstehungsfeier in der Osternacht.
Die Feier vom Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag wurde von der Sprecherin der sozialen Betreuung, Renate Bischoff vorbereitet und durch das Team der sozialen Betreuung und der Leitung der Einrichtung mitgestaltet.
Sehr zur Freude aller Gottesdienstbesucher wurde die Auferstehungsfeier von Gerhard Eckmüller musikalisch ansprechend umrahmt.
Bei der Speisenweihe wurden die von fleißigen Bewohner*innen nach altem Brauch selbst gefärbten Ostereier gesegnet. Diese und die ebenfalls gesegneten Osterlämmer und weiteren Speisen wurden am Ostersonntag zu den Mahlzeiten serviert.
Christian Schacherbauer bedankte sich im Rahmen der Auferstehungsfeier bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen dieser Feiern beigetragen haben.